Red Dot Award: Communication Design für den 43einhalb Onlineshop

Wie geil, ein Dot … in Rot!

Der Onlineshop von 43einhalb hat den Red Dot Award: Communication Design in der Kategorie E-Commerce gewonnen. Wow!

Der Red Dot Award: Communication Design für den Onlineshop ist im wahrsten Sinne des Wortes das i-Tüpfelchen unserer Zusammenarbeit.

Das Besondere daran ist für uns nicht der Award allein, sondern der gemeinsame Erfolg. Der Red Dot Award: Communication Design zeigt uns, dass unser Konzept einer partnerschaftlichen und langfristig ausgelegten Zusammenarbeit nicht nur erfolgreich, sondern auch mehr als zeitgemäß ist.

Von Anfang an haben die beiden Gründer Mischa und Olli auf unsere E-Commerce-Lösung gesetzt. Wir haben in enger Zusammenarbeit schon den ersten Onlineshop für den Sneaker-Store umgesetzt. Ende 2015 haben wir dann beschlossen, den Onlineshop noch besser zu machen und ihn einem kompletten Relaunch zu unterziehen. Der Fokus lag dabei auf dem responsive Design und dem noch besseren Einkaufserlebnis: Egal auf welchem Gerät, der Onlineshop sollte immer top aussehen und so einfach wie möglich zu bedienen sein.

43-reddot

 

Relauch des Onlineshops

Im Februar diesen Jahres haben wir schließlich zahlreiche Neuerungen integriert:

  • Der Onlineshop ist responsive gestaltet und passt sich damit optimal dem jeweiligen Gerät an.
  • Storytelling und Moodshots machen das Onlineshopping bei 43einhalb zu einem noch emotionaleren Erlebnis.
  • Die Suche und das Menü haben wir so angelegt, dass der Fokus des Kunden nicht verloren geht.
  • Eine Vorab-Ansicht zeigt dem Nutzer direkt alle verfügbaren Größen. Ist die gesuchte Größe nicht mehr verfügbar, kann er sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
  • Auf den Artikel-Seiten haben wir neben den Produktbildern emotionale Mood-Shots integriert.
  • Im Lookbook können mit Storytelling die gezeigten Looks direkt verlinkt werden, der Kunde kommt ohne Umwege vom Erlebnis zum Warenkorb.
  • Außerdem verbinden wir Onlinehandel und stationären Einzelhandel: Bestellungen können zur Abholung in einem der Stores in Fulda oder in Frankfurt am Main zur Abholung bestellt werden sowie die lokale Verfügbarkeit abgefragt werden.

Der Award

Für den im Februar gelaunchten Onlineshop gab es den Red Dot Award: Communication Design in der Kategorie E-Commerce. Der Red Dot Design Award bietet bereits seit Jahrzehnten eine Plattform, um sich mit den Besten der Branche zu messen. Allein im Jahr 2015 konnte Red Dot mehr als 17.000 Anmeldungen aus 70 Ländern verzeichnen. Damit ist der Wettbewerb, bestehend aus den drei Kategorien Product Design, Design Concept und Communication Design, einer der größten Designwettbewerbe weltweit. Zum ersten Mal stand dabei auch „E-Commerce” als eigenständige Hauptkategorien zur Auswahl.