Gründungsgeschichte
Der Name 3MO steht für uns 3 Brüder Daniel, Julian und Manuel MOLICKI, die Gründer von 3MO.
Wir sind im Schwarzwald aufgewachsen, und unsere Begeisterung für Computer startete bereits in unserer Jugend mit einem Macintosh Performa 630.
Durch diese Leidenschaft stand fest, dass wir alle drei eine Ausbildung im Bereich der Medien absolvieren würden – allerdings mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Julian zog damals für seine Ausbildung zum Medienoperator nach Hamburg und erlebte die Dotcom-Zeit in einem Start-up mit. Daniel absolvierte seine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Mediendesign und begleitete in verschiedenen Unternehmen die Digitalisierung der Druckvorstufe. Manuel hatte seinen Ausbildungsschwerpunkt ebenfalls im Mediendesign bei einer Multimediaagentur.
„Den alten Mac, mit dem unsere Leidenschaft begann, gibt es immer noch! Wer in unserem Office vorbei kommt, kann das Prachtstück gern bewundern.“
Nach der Ausbildung wechselte Julian in die IT-Abteilung eines großen Handelsunternehmens und kehrte nach kurzer Zeit zurück, um die Geschäftsführung des Unternehmens zu übernehmen, in dem er seine Ausbildung absolviert hatte. Zu dieser Zeit entwickelte er bereits eine erste ERP-Lösung, die im eigenen Unternehmen die Prozesse optimierte. Da die Menge an anstehenden Aufgaben nicht allein zu bewältigen war, entstand die Idee, die Kompetenzen von uns drei Brüdern zu vereinen.
Natürlich brachte die Frage nach einer gemeinsamen Selbstständigkeit auch Bedenken mit sich. Da Hamburg damals als Medienhauptstadt aber gute Voraussetzungen bot und es vor Ort durch mehrere Kontakte bereits Projekte gab, beschlossen wir drei 2005, den Schritt zu wagen.
„3MO wurde 2005 von uns Brüdern in Hamburg gegründet.“
Mit den zwei Geschäftsbereichen „Medien & Software” war 3MO vom Design von Web- & Printmedien und der Programmierung von Webseiten bis hin zu individuellen Softwarelösungen Ansprechpartner für professionelle Lösungen im Bereich der neuen Medien – und bediente damit nahezu die gesamte Klaviatur der neuen Medien.
Manuel sprach zu Beginn einen ihm bekannten Outdoor-Händler an, der damals schon neben seinem Ladengeschäft einen Onlineshop betrieb. Wie zu der Zeit nicht unüblich, nutzte der Kunde für jeden Bereich eine eigene Softwarelösung: Die Artikel wurden in ein Kassensystem sowie ein Shopsystem und zusätzlich auch auf dem eBay-Marktplatz eingepflegt. Eingehende Bestellungen per E-Mail-Benachrichtigung wurden an die Buchhaltung übergeben, die daraufhin eine Rechnung erstellte. Die Rechnungen des Tages wurden dann an den Versand übergeben, der die Artikel heraussuchte. Anschließend wurde die Anschrift händisch auf ein Paketlabel übertragen, und abends wurden alle Artikel aus dem Kassensystem vom Ladengeschäft ausgebucht. Zudem wurden die Sendungsnummern manuell in eine Tabelle übertragen, damit der Kundenservice darauf Zugriff hatte. Mit zunehmender Anzahl an Bestellungen ergab sich also eine zunehmende Anzahl an manuellen Schritten, bei denen die Mitarbeiter:innen häufig mit wiederkehrenden Arbeiten wie Adressen übertragen, Dokumente erstellen, Bestände verwalten und Daten zusammenführen beschäftigt waren.
Wir boten dem Kunden an, eine Softwarelösung zu entwickeln, die ihm diese vielen manuellen und wiederkehrenden Schritte abnimmt. Das Ziel: Unser Kunde sollte wieder Zeit für die wesentlichen Dinge haben.
Wegen unserer der Unerfahrenheit geschuldeten Naivität hatten wir uns im Nachhinein mit der sehr kurz angesetzten Projekt-Entwicklungszeit etwas übernommen: Aus den 6 Monaten wurden letztendlich 16 Monate, bis die erste Version live ging.
In den folgenden Monaten und Jahren mussten viele Herausforderungen und Anforderungen genauso berücksichtigt werden wie das starke Wachstum des Kunden und der hohe Anspruch an unsere eigenen Leistungen. Als 2011 weitere Kund:innen auf die Lösung aufmerksam wurden, entschieden wir uns dazu, den Fokus vollständig auf unsere Software zu legen und alle anderen Projekte und Leistungen einzustellen.
„Gemeinsam mit unserem Expert:innenteam sorgen wir dafür, dass die Zufriedenheit unserer Kund:innen und eine solide Softwarebasis immer an oberster Stelle stehen.“
Wir erkannten, dass unsere über die Jahre entwickelte Software unseren Kund:innen einen riesigen Nutzen und Mehrwert bietet, denn die Vorteile liegen auch heute noch auf der Hand:
- 3MO ist ein Ansprechpartner für viele verschiedene Bereiche.
- IT-Kenntnisse sind nicht notwendig, da die Software schon immer in der Cloud betrieben wird.
- Unseren Kund:innen bleibt mehr Zeit für das Wesentliche: das eigene Geschäft.
Dass diese Fokussierung die richtige Entscheidung war, bestätigte sich in den kommenden Monaten und Jahren – und letztendlich bis heute: Viele weitere Kund:innen sind über Weiterempfehlungen hinzugekommen, und inzwischen ist unsere Softwarelösung über die Jahre zu einer hochleistungsfähigen und trotzdem leicht zu bedienenden Software herangewachsen.
Wie 2005 gestartet, sind wir noch immer ein Familienunternehmen in privater Hand. Julian ist Chefentwickler und kümmert sich maßgeblich um die Softwareentwicklung. Daniel ist für interne Abläufe, Projektmanagement und Key-Accounts zuständig. Manuel kümmert sich um Design & Entwicklung von Shops und alle Themen rund um das Onlinemarketing.
Und doch hat sich etwas geändert: Heute werden wir unterstützt von unserem 9-köpfigen Expert:innenteam. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Zufriedenheit unserer Kund:innen und eine solide Softwarebasis immer an oberster Stelle stehen.