Integration der Emarsys Marketing Cloud Plattform

Die individuelle Ansprache im E-Commerce ist ein nicht zu unterschätzendes Instrument – Anbieter wie beispielsweise aboutyou sind nicht umsonst so erfolgreich, sie arbeiten massiv mit der individuellen Ansprache von Käufern und Besuchern. Doch Kunden in der digitalen Welt personalisiert anzusprechen benötigt Zeit und Know-How – oder einen Partner, der sich genau hierauf spezialisiert hat. Emarsys Marketing Cloud Plattform ist Spezialist für personalisierte Kundeninteraktion und hat sich zum Ziel gesetzt, die perfekte Marketinglösung anzubieten. Ob die Lösung tatsächlich perfekt ist, können und möchten wir nicht bewerten – Fakt ist jedoch, dass Emarsys seinen Kunden ein mächtiges Tool bereitstellt, um Inhalte individuell auszuspielen und so den eigenen Umsatz zu steigern. Damit auch Kunden von 3MO hiervon profitieren können, haben wir eine Schnittstelle zu Emarsys für unsere Software entwickelt.

Dynamische Produktempfehlungen

Auf Basis des Kauf- und Surfverhaltens von Kunden im Onlineshop können Teile von Newslettern dynamisch gestaltet werden – noch im Posteingang des Empfängers. Hierfür wird das Surfverhalten des Empfängers analysiert und statistisch ausgewertet. Die Ergebnisse der Auswertung beeinflussen die im Newsletter dargestellten Produkte in dem Moment, in dem der Empfänger die E-Mail öffnet und ermöglicht somit auf den Empfänger zugeschnittene Inhalte.

Die dynamischen Produktempfehlungen können natürlich auch direkt im Onlineshop zum Einsatz kommen und die angezeigten Produktempfehlungen oder auch Header individuell ausspielen.

Segmente zur zielgerichteten Ansprache

Die Grundlage für die individuellen Produktempfehlungen sind die Daten, die die Besucher eines Onlineshops durch ihr eigenes Surfverhalten generieren: User werden anhand von statistischen Auswertungen vorab definierten Segmenten zugeordnet und können somit zielgerichtetere Empfehlungen erhalten. Wird auf einer Seite im Onlineshop ein Artikel empfohlen oder beispielsweise im Header beworben, den der Nutzer bereits gekauft hat, kann hier individuell ein anderer Inhalt ausgespielt werden. So können auch inaktive Bestandskunden zielgerichtet angesprochen und wieder aktiviert werden, zumal über Bestandskunden normalerweise mehr bekannt ist als über neue Besucher eines Onlineshops.

Kundenrückgewinnung durch aktionsgesteuerte Ansprachen

Mit Emarsys Marketing Cloud Plattform können Kunden, die bereits ein- oder mehrmals gekauft haben, durch die individuelle Ansprache erneut aktiviert werden. Und auch reine Newsletter-Abonnenten, die bisher noch nicht gekauft haben, können zielgerichteter angesprochen werden: Im Backend von Emarsys können regelrechte Workflows erstellt werden, die genau festlegen, welche Reaktion eines Benutzers welche Folgeaktion auslösen soll – von Erinnerungen zu Artikeln im Warenkorb bis hin zu Folge-Newslettern.