Newsletter-Hacks: die Top-10-Liste
Im dritten und letzten Teil unserer Serie über hilfreiche Tools für deinen Newsletter geht es um die Top-10-Liste.
Top-10-Listen
Allein die Google-Suche nach „Geschenk für Mama“ liefert rund 2,1 Mio. Suchergebnisse – das englische Pendant liefert sogar über 100 Mio. Ergebnisse. Das kannst du mit zahlreichen Varianten von „Papa, Oma, Mann, Frau, Chef, Weihnachten, Geburtstag“ durchspielen und wirst ähnliche Ergebnisse erhalten.
Was bedeutet das für uns als Onlineshop-Betreiber? Wir – und damit auch deine Kunden – sind mehr als dankbar für Unterstützung beim Geschenkekauf und auch beim Shoppen selbst. Nutze ganz genau das auch für dich und deinen Onlineshop! Hilf deinen Kunden bei der Suche nach passenden Geschenken, indem du konkrete Geschenkvorschläge machst und eine Top-10-Liste zusammenstellst.
Die Top-10-Liste ist nahezu unabhängig von deinem Sortiment. Um einmal mit Klischees zu spielen: Auch als Angelausrüster kannst du eine Top-10-Liste mit Geschenken für Mütter oder Frauen zur Verfügung stellen – mal abgesehen davon, dass auch Frauen durchaus dem Angelsport frönen können, wären doch Messer zum fachgerechten verarbeiten der gefangenen Fische eine Idee.
Oder du drehst den Spieß einfach um und erstellst eine Top-10-Liste mit den beliebtesten Geschenken für die Zielgruppe deines Onlineshops. Um im Sportbereich zu bleiben: Als Anbieter von Kleidung und Zubehör von Artikeln für Outdoor-Sportarten könntest du also beispielsweise eine Liste mit den nützlichsten Geschenken für einen Läufer zusammenstellen.
Die Anzahl richtet sich nach dem Inhalt
Kommen wir zurück zur Top-10-Liste als Instrument für deinen Newsletter. Da sollte die Übersicht inhaltlich natürlich zu deinem Empfängerkreis passen. Als der oben beschriebene Anbieter von Sportartikeln könnte deine Liste also lauten:
- 10 Must-haves für Läufer
- Die 10 wichtigsten Gadges der Saison
- 5 Dinge, die jeder Mountain-Biker braucht
5 Dinge? Ja, ganz genau. Klammere dich nicht an der Zahl 10 fest, sondern liste eine sinnvolle Anzahl von Dingen auf. „Top-10“ ist lediglich eine Bezeichnung, die du in fast allen Bereichen des Lebens wieder findest: Charts, Spiele, Serien, Filme, Automodelle. Es gibt sogar TV-Formate, die nur auf einer Top-10-Liste aufbauen.
Eines solltest du im Hinterkopf behalten: Liste mindestens 3 Dinge auf. Mit 3 aufgelisteten Artikeln bedienst du dich auch eines geschickten Handgriffs: 3 ist sehr übersichtlich und überlässt deinem Kunden dennoch die Möglichkeit, selbst eine Wahl zu treffen. Und sollte die Wahl auch bei 3 schwerfallen, gibt es für Unentschlossene die goldene Mitte!
Fazit:
Mit nur wenigen Kniffen kannst du deine Newsletter für deine Kunden noch spannender gestalten. Du bist der Experte für dein Sortiment und deine Kundengruppe und weisst daher am besten, was genau deine Kunden anspricht. Die Empfehlung lautet jedoch klar, es auszuprobieren! Nutze hierfür deinen nächsten Newsletter oder einen Beitrag in deinem Onlineshop-Blog und sei gespannt, was passiert.